Ernährungsrat Prignitz Ruppin

Der ER will regionale Ernährungskreisläufe bewusst machen und die Wissensvermittlung in den Bereichen Ernährungsbildung, Nachhaltigkeit sowie das (Ernährungs-)Kreislaufverständnis fördern. Der Wert von Lebensmitteln soll herausgestellt werden, sowie die Bedeutung von fairen Preisen für landwirtschaftliche Produkte, sowohl aus unserer, als auch aus anderen Regionen der Welt.

Generell soll die Gemeinschaftsversorgung (Schulen, Krankenhäuser, Altenpflege) hinsichtlich regionaler und biologischer Erzeugung verbessert werden. Unser Ziel ist es auf eine Konsumveränderung aus „regenerativer Landwirtschaft“ hinzuwirken. Die Förderung von ökologischen Anbaumethoden und die Stärkung kleinbäuerlicher Strukturen sind politische Anliegen die der ER verfolgt.

Sowohl in unserer Region, als auch weltweit, sind sie zukunftsweisend, wie der Weltagrarbericht deutlich zeigt. Sie sind die aussichtsreichsten Mittel um Umweltzerstörung und Ressourcenausbeutung, aber auch Hunger und Fehlernährung weltweit, zu bekämpfen. Langfristig soll ein gegründeter Brandenburger Ernährungsrat überregionale, allgemeine Aufgaben, wie Lobbyarbeit, überregionale Zusammenarbeit insbesondere mit dem Berliner Ernährungsrat erfüllen.

www.facebook.com/ERPrignitzRuppin

www.ernaehrungsrat-brandenburg.de