The Vegetable Orchestra

Was passt musikalisch perfekt zu einem Kulinarischen Festival? Natürlich Musiker die auf Möhren flöten, auf Kürbissen trommeln, mit Auberginen fächern und über Salatköpfe streicheln; kurz das VEGETABLE ORCHESTRA WIEN.

Nach Konzerten in Warschau, Wien, Paris & Madrid kommen sie nach Rheinsberg und feiern mit uns die Kunst, die Musik & das Gemüse. Das Instrumentarium des Gemüseorchesters besteht ausschließlich aus Gemüse, dadurch entsteht ein eigenständiger Klangstil, der mit herkömmlichen Musikinstrumenten nicht zu erreichen ist. Ein Auftritt des Gemüseorchesters beinhaltet nicht nur akustische sondern auch visuelle und performative Elemente. Die selbst entworfenen Instrumente müssen vor jedem Konzert und vor jeder Probe frisch hergestellt werden. Aufwändige Live-Videos und Visuals geben tiefe Einblicke in das Innenleben der Instrumente. Auch die olfaktorische Komponente kommt nicht zu kurz, da sich der Gemüsegeruch schnell im Saal verbreitet. Außerdem wird nach dem Konzert eine Gemüsesuppe als „Zugabe“ an das Publikum ausgeschenkt. Das gemeinsame Essen bietet auch die Möglichkeit, mit den PerformerInnen ins Gespräch zu kommen und die Instrumente aus der Nähe zu betrachten.

Ein Auftritt des Gemüseorchesters ist also ein multisensorisches Erlebnis und  bietet eine spannende Mischung aus Performance und Konzert. FotoCredits: lkovacic

In Kooperation mit der Musikakademie Rheinsberg präsentieren wir Ihnen ein einzigartiges Konzerterlebnis. www.vegetableorchestra.org

Samstag | 26. Mai 2018 | 20 Uhr | Schlosstheater | Rheinsberg | Eintritt 18/9 Euro